Neue Massnahmen ab dem 03. März 2021

Beizen für Büezer 

Information betreffend Betriebskantinen für Berufstätige im Ausseneinsatz:

Eine «Betriebskantine für Berufstätige im Ausseneinsatz» muss folgende Anforderungen erfüllen:

- Die Öffnungszeiten sind auf werktags 11 bis 14 Uhr beschränkt.

- Zugang nur für Berufstätige aus den folgenden Branchen: Mitarbeitende im Landwirtschaftssektor   (Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft), Handwerker, Bau- und Strassenarbeiter (Bauhaupt- und   Ausbaugewerbe) sowie Berufstätige im Bereich Montageservice.

- Die Mitarbeitenden aus den genannten Branchen müssen von ihrem Arbeitgeber vorgängig schriftlich bei   der «Betriebskantine» angemeldet werden.

- Der Zugang zu den Sanitäranlagen ist sicherzustellen.

- Die Mahlzeiten müssen für die Mitarbeitenden aus den genannten Branchen finanziell tragbar sein.

- Die betroffenen Arbeitgeber und deren «Betriebskantinen» müssen auf einer für die kantonalen       Kontrollbehörden jederzeit einsehbaren und aktuell gehaltenen Liste eingetragen sein.

Das Schutzkonzept der Betriebskantine muss allen rechtlichen Vorgaben für Betriebskantinen entsprechen. Diese umfassen insbesondere:

- Es gilt eine Sitzpflicht bei der Konsumation sowie eine allgemeine Maskenpflicht beim Betreten oder Verlassen des Restaurants sowie beim Aufsuchen der Sanitäranlagen

- Auch bei der Konsumation muss der erforderliche Abstand von jeder Person eingehalten werden; Gästegruppen, die nahe zusammensitzen, sind nicht zulässig.

- Die Kontaktdaten sind von allen Personen zu erheben und während 14 Tagen aufzubewahren.

 Restaurants sind noch geschlossen, Terrassen werden ab 19.04.2021 wieder geöffnet


Gastronomiebetriebe sind noch geschlossen. Offen bleiben dürfen nur Betriebskantine sowie die Restauration für Hotelgäste. Take-Away-Angebote und Lieferdienste bleiben erlaubt.

Restaurants und Bars können ab dem 19. April ihre Terrassen wieder öffnen.

  • Es gilt eine Sitzpflicht und die Maske darf nur während der Konsumation abgelegt werden.

  • Pro Tisch sind maximal vier Personen erlaubt.

  • Von sämtlichen Person müssen die Kontaktdaten erhoben werden.

  • Zwischen den Tischen muss ein Abstand von 1,5 Metern eingehalten oder eine Abschrankung angebracht werden.

Anpassungen und Einschränkungen infolge Covid Pandemie